Readspeaker Menü

Prof. Dr. Bernhard Groß

Professur für Filmwissenschaft mit Schwerpunkt visuelle Ästhetik filmischer Medien
Groß1
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaft
Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft



Ernst-Abbe-Platz 8
D - 07743 Jena
R. 2.11
Tel.    +  49 36 41 ·  9 · 44 900
Fax.   +  49 36 41 ·  9 · 44 902

Sprechstunde in der Vorlesungszeit: mittwochs 15-16 Uhr (Bitte vorherige Anmeldung per Email an Prof. Groß)




 

Seit 03/2018 Professur für Filmwissenschaft an der FSU Jena

WS 2016 - SS 2018 Professor für Filmtheorie, Universität Wien

2015-16 Professor für Filmwissenschaft, FU Berlin

2011-14 Projektkoordinator am Sfb 626 Ästhetische Erfahrung, FU Berlin im Projekt Die Politik des Ästhetischen im westeuropäischen Kino

SoSe 2014 Professur f. Medienwissenschaft (Schwerpunkt Filmwissenschaft) (i.V.), Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig

SoSe 2014 Habilitation in Filmwissenschaft, FB Philosophie & Geisteswissenschaften, FU Berlin

WS 2011/12-WS 2013/14 Professur für Medienwissenschaft / Bilddokumentarische Formen / Mediengeschichte, (i.V.), Institut f. Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

SoSe 2010 Gastdozent an der Hochschule für Bildende Künste, Dresden

2008-10 Professur für Filmwissenschaft (i.V.), Seminar f. Filmwissenschaft, FU Berlin

4/2009 Gastdozent an der Università di Pescara/Chieti, Facoltà di Filosofia, Pescara, Italien

2007-2010 Wiss. Mitarbeiter am Sfb 626, FU Berlin

2006 Promotion zum Dr. Phil. an der FU Berlin

5/2006 Gastdozent am Dipartimento di Musica, Arte e Spettacolo, Università di Bologna

2004-2008 Wiss. Mitarbeiter am Seminar f. Filmwissenschaft der FU Berlin

 

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

Film, Kino, Medien und Alltäglichkeit

Filmmanifeste, filmische Manifeste

Romantische Einflüsse im italienischen Genrekino


Forschungsschwerpunkte

Filmästhetik, -theorie und Politik

Historizität des Films und der Medien

Verhältnis von Bild und Bewegtbild

Möglichkeiten empirischer Filmanalyse



Monografien

 

 

 

Die Filme sind unter uns. Zur Geschichtlichkeit des frühen deutschen Nachkriegskinos: Trümmer, Genre- und Dokumentarfilm, Berlin 2015.

nominiert für den Willy-Haas-Preis 2016

Rezension: Filmblatt Nr. 60 - 2016, S. 133-136; Filmdienst Nr. 22 - 2016; http://www.hhprinzler.de/2015/12/zur-geschichtlichkeit-deutscher-nachkriegsfilme/

 

Buchcover_Gross

 

 

 

 

 

Figurationen des Sprechens. Pier Paolo Pasolini, Berlin 2008.

 

Rezensionwww.critic.de/special/pier-paolo-pasolini-figurationen-des-sprechens-2515/

 

 

 

 

 

 

 

 

        s-l300

Bücher in Herausgeberschaft

 

 

 

 

 

Bernhard Groß, Valerie Dirk (Hg.): Figurationen des Alltäglichen. Film, Medien, Kunst, Kultur, Literatur, Berlin: Vorwerk 8 (erscheint 2019)

 

 

 

 

 

 

 

 

Regina Brückner, Bernhard Groß et al. (Hg.): Im Verwandeln der Zeit. Reflexionen über filmische Bilder, Berlin: Vorwerk 8 (erscheint 2019)

 

 

 

 

 

 

 

Bernhard Groß, Vrääth Öhner, Drehli Robnik (Hg.): Film und Gesellschaft denken mit Siegfried Kracauer, Wien 2019.

 

Groß-Öhner-Robnik_Kracauer

 

 

 

 

Bernhard Groß, Thomas Morsch (Hg.): Handbuch Filmtheorie, Wiesbaden 2017 (Printversion 2019).

 

 

Groß-Morsch_Handbuch Filmtheorie

 

 

 

Bernhard Groß, Connie Betz (Hg.): Karsten Witte: Schriften zum Kino. Westeuropa, Japan, Afrika nach 1945, Berlin 2011.

 

 

 

 

 

Hermann Kappelhoff, Bernhard Groß, Daniel Illger (Hg.): Demokratisierung der Wahrnehmung? Das westeuropäishe Nachkriegskino, Berlin 2010.

 

 

 

 

 

Helga Gläser, Bernhard Groß, Hermann Kappelhoff (Hg.): Blick Macht Gesicht. Kulturgeschichte des Gesichts, Berlin 2001.

 

 

 

 

 

 

Aufsätze (Auswahl)

Brutbürger? Zur Genealogie des Kracauerschen Begriffs "ausbrüten",in: Bernhard Groß et al. (Hg.): Film und Gesellschaft denken mit Siegfried Kracauer, Wien 2019, S. 70-84.

The politics of addressing the audience in German Postwar Cinema,in: Ulrike Weckel (ed.): Audiences of Nazism: Media Effects and Responses, London: Berghahn 2019 (forthcoming, peer reviewed)

Building Figurations of Contingent and Substantial Communities. Differences between Italian and German Postwar Cinema Aesthetics, in: Lutz Klinkhammer et al. (Hg.): Cinema as a political media. Germany and Italy compared, 1945 - 1950s.Pubblicazioni online del DHI Roma Nuova serie, Rom: Deutsches Historisches Institut 2019 (forthcoming, peer reviewed)

Mittelalter, Mummenschanz und Metalepse. Genre und Serialität bei Pier Paolo Pasolini am Beispiel der "Trilogie des Lebens", in: Regina Brückner, Bernhard Groß et al. (Hg.): Im Verwandeln der Zeit. Reflexionen über filmische Bilder, Berlin: Vorwerk 8 (erscheint 2019)

Heim ins Reisen. Raumpolitik im Reisefilm der 1950er Jahre, in: Thomas Morsch (Hg.): Der mobile Blick, Visuelle Medien und touristische Wahrnehmung,Wiesbaden 2019.

Aus den Lagern in den Sinn. Atrocity Pictures als Wissensformen des Nachkriegs, in: Thomas Tode (Hg.): Angesichts des Äußersten, Marburg 2019.

The Audiovisual as a Mode of Thinking Historicity, in: Leonardo Quaresima et al. (Hg.): A History of Cinema without Names II, Mailand 2017. (peer reviewed)

Filmgeschichte - Film, Geschichte und die Politik der Bilder, in: Bernhard Groß,  Thomas Morsch (Hg.): Handbuch Filmtheorie, Wiesbaden 2017 (online veröffentlicht unter http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-09514-7_14-1).

Wirkung und Wahrnehmung in Alessandro Blasettis "1860", in: Verein für kritische Geschichtsschreibung e.V. (Hg.): Werkstatt Geschichte, 24. Jg., Nr. 71, Essen, Mai 2016, S. 97-110.

The History of Cinema as a History of a Modulation of the Spectator, in: Leonardo Quaresima et al. (Hg.): A History of Cinema without Names, Milano/Udine 2016, S. 105-113. (peer reviewed)

Komplexität des Sinnlichen. Zum Verhältnis von 'Audio History' und Bildraumanalyse, in: nachdemfilm.de: Audio History,Nr. 14, Januar 2015 (https://nachdemfilm.de/issues/text/komplexitaet-des-sinnlichen).

Das missratene Kind: Die Episodenserie, in: Hanno Berger et al. (Hg.): Prekäre Genres. Kleine, periphere, minoritäre, apokryphe und liminale Formen und Spezies, Bielefeld 2015, S. 169-189.

Demokratisierung durch Unterhaltung? Genrefilm 1945-1950, in: Thomas Morsch (Hg.): Genre und Serie, Paderborn 2015, S. 347-380.

Zum Verhältnis von Film und Geschichte am Beispiel des frühen deutschen Nachkriegskinos, in: Winfried Pauleit et al. (Hg.): Film und Geschichte, Berlin 2015, S. 53-61. (peer reviewed)

MORITURI te salutant- Besetzung und Austausch von Gemeinplätzen im Nachkriegsdeutschland, in: Bastian Blachut, Imme Klages, Sebastian Kuhn (Hg.): Reflexionen des beschädigten Lebens? Das Nachkriegskino in Deutschland., München 2015, S. 89-118.

Die Kunst des Uneigentlichen oder »Woher kommen die kleinen Kinder?«. Pasolinis Politik der Form, in: Uta Felten et al. (Hg.): Pasolini intermedial, Frankfurt/Main 2014, S. 43-70.

Die Neubestimmung des Kinos nach 1945. Federico Fellini: la strada (1954), in: Elisabeth Paefgen, Stefan Keppler-Tasaki (Hg.): Was lehrt das Kino? 24 Filme und Antworten, München 2012, S. 240-267.

Reconciliation and Stark Incompatibility. Pasolinis »Africa« and Greek Tragedy, in: Luca di Blasi, Manuele Gragnolati, Christoph F.E. Holzhey (Hg.): The Scandal of Self-Contradiction. Pasolini's Multistable Subjectivities, Traditions, Geographies, Wien, Berlin 2012, S. 167-186. (peer reviewed)

Figuren struktureller Gewalt. Zur Genealogie eines ästhetischen Modus im italienischen Kino, in: Anja Streiter, Hermann Kappelhoff (Hg.): Die Frage der Gemeinschaft. Das westeuropäische Kino nach 1945, Berlin 2012, S. 143-168.

Minenspiel. Karsten Wittes Schriften zum Kino, in: Bernhard Groß, Connie Betz (Hg.): Karsten Witte: Schriften zum Kino. Westeuropa, Japan, Afrika nach 1945, Berlin 2011, S. 9-19.

Wahrnehmen - Observieren - ›Checken‹. Geschichtlichkeit als ästhetische Erfahrung in zwischen gestern und morgen, in: Hermann Kappelhoff, Bernhard Groß, Daniel Illger (Hg.): Demokratisierung der Wahrnehmung? Das westeuropäische Nachkriegskino, Berlin 2010, S. 115-134.

»Stunde Null« und liebe 47. Zur ästhetischen Disposition des deutschen Nachkriegskinos, in: Johannes Roschlau (Hg.): Im Bann der Katastrophe. Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950, München 2010, S. 73-85.

La percettibilità della borghesia. La poetica della tragedia nel cinema italiano degli anni sessanta, in: Chiara Sandrin (Hg.): L'acuto del presente. Poesia e poetiche a metà del novecento, Turin 2009, S. 135-152.

Selbstmord im Film: Variationen eines Topos im westlichen Kino nach 1945, in: Arno Herberth, Thomas Niederkrothentaler, Benedikt Till (Hg.): Suizidalität in den Medien/ Suicidality in the Media. Interdisziplinäre Betrachtungen/ Interdisciplinary Contributions, Wien, Berlin, Hamburg 2008, S. 121-131.

Bühne des Worts. Die Filme Jeanne Fausts, in: Theater der Zeit, Nr. 3/2008.

Figur und Wahrnehmung. Zu Genealogie des Bildraums bei Pasolini, in: Irmbert Schenk, Thomas Koebner (Hg.): Aufbruch in neue Dimensionen. Das italienische Kino der 60er Jahre, München 2008, S. 227-240.