Readspeaker Menü

Schriftenverzeichnis

Prof. Dr. Verena Krieger - Wissenschaftliche Publikationen
Monographien
Was ist ein Künstler? Genie - Heilsbringer - Antikünstler. Eine Ideen- und Kunstgeschichte des Schöpferischen, Köln (Deubner) 2007

Rezension:
Hubertus Kohle, in: sehepunkte 7, 2007, Nr. 10 sowie in: kunstform 8, 2007, Nr. 10

Kunst als Neuschöpfung der Wirklichkeit. Die Anti-Ästhetik der russischen Moderne, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2006

Rezensionen:
Christina Lodder, in: The Russian Review, vol. 67, 2008, No. 2
Roland Cvetkovski, in: H-Soz-u-Kult, 27.9.07
Susanne Ramm-Weber, in: Wiener Slawistischer Almanach, Bd. 58, 2006
Alexander Kraus, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, Bd. 56, 2008, Nr. 11
Anna Maja Misiak, in: Zeitschrift für slawische Philologie, Bd. 65, Heft 2, 2007/08

Von der Ikone zur Utopie. Kunstkonzepte der russischen Avantgarde, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 1998

Rezensionen:
Hans-Peter Riese, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3.11.1998
John E. Bowlt, in: Slavic Review, vol. 50, No. 2, summer 1999
Mareile Ahrndt, in: Kunstbuch Anzeiger, III, 1999
Jana Graul, in: Specimina Philologiae Slavicae, Bd. 128, München 2000

Bücher in Herausgeberschaft
Wiederholungstäter. Die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne (mit Sophia Stang, mit eigenen Beiträgen), Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2017

When exhibitions become politics
. Geschichte und Strategien politischer Kunstausstellungen seit den 1960er Jahren (mit Elisabeth Fritz, mit eigenen Beiträgen), Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2017

Sebastian Jung. Neue Heimat Paradies. Eine künstlerische Recherche über Geflüchtete, Angekommene und immer schon Dagewesene (mit Peter Fauser, mit einem eigenen Beitrag), Bielefeld/Berlin (Kerber) 2016

Sebastian Jung. Winzerla. Kunst als Spurensuche im Schatten des NSU (mit dem Jenaer Kunstverein e.V., mit einem eigenen Beitrag), Bielefeld/Berlin (Kerber) 2015

          Ausstellungsbericht:
          Tobias Maier, in: die tageszeitung, 4.6.2015

BrandSchutz. Mentalitäten der Intoleranz. Begleitbuch zur Kunstausstellung (mit eigenen Beiträgen), Jena 2013

Ausstellungsbericht:
Elisa Tamaschke, in: Kunstchronik, Bd. 67, H. 2, Febr. 2014

Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung (mit Sabine Fastert und Alexis Joachimides, mit eigenen Beiträgen), Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2011

Tagungsbericht:
Saskia Pütz, Die Wiederkehr des Künstlers (Universität für angewandte Kunst, Wien, Heiligenkreuzerhof, 04. - 06.03.2010), in: H-ArtHist, 14.07.2010

Rezensionen:
Sabeth Buchmann, Artists Unlimited. Über "Die Wiederkehr des Künstlers" von Sabine Fastert, Alexis Joachimides und Verena Krieger, in: Texte zur Kunst, H. 85, März 2012, S. 151-154
Gabriele Hoffmann, Renaissance ohne Mythos, in: Neue Zürcher Zeitung, 20.09.2013

Ambiguität in der Kunst. Typen und Funktionen eines ästhetischen Paradigmas (mit Rachel Mader, mit einem eigenen Beitrag), Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2010

Rezensionen:
Eva Kernbauer, in: kunstform 11, 2010, Nr. 5
Monika Leisch-Kiesl, in: Kunst und Kirche, Wien/New York 2011, Bd. 74, H. 4, S. 66-67

Kunstgeschichte und Gegenwartskunst. Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft (Herausgeberschaft mit eigenen Beiträgen), Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2008

Rezensionen:
Lars Blunck, in: sehepunkt 9, 2009, Nr. 1 sowie in: kunstform 9, 2008, Nr. 9
Michael Mayer, in: artnet.de/magazine/books, 19.11.08
Verena Paul, in: portalkunstgeschichte, 19.1.09

Metamorphosen der Liebe. Kunstwissenschaftliche Studien zu Eros und Geschlecht im Surrealismus (Ikonologie der Moderne, Bd. 1; Herausgeberschaft mit eigenen Beiträgen), Hamburg (LIT) 2006

Rezension:
Katharina Sykora, in: sehepunkte, 7, 2007, Nr. 4 sowie in: kunstform, 8, 2007, Nr. 4

Aufsätze und Buchbeiträge

Die Ambivalenz der Passage. Dani Karavans Gedenkort für Walter Benjamn, erscheint in: Burcu Dogramaci/Elizabeth Otto (Hg.), Passagen des Exils/Passages of Exile. Jahrbuch für Exilforschung, Bd. 35, München (edition text + kritik) 2017

Die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne (mit Sophia Stang), erscheint in: Wiederholungstäter. Die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2017

Malewitschs Schwarze Quadrate und andere Selbstwiederholungen zwischen Anpassung, Innovation und Auratisierung, erscheint in: Verena Krieger/Sophia Stang (Hg.), Wiederholungstäter. Die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2017

Mentalities of Intolerance as Challenge for Contemporary Art. BrandSchutz in Jena 2013, erscheint in: Ursula Frohne/Johan Fredric Hartle (ed.), Aesthetics of Crisis and Cultures of Dissent, Amsterdam 2017

Politische Dimensionen der Kunstausstellung (mit Elisabeth Fritz), in: Verena Krieger/Elisabeth Fritz (Hg.), "When exhibitions become politics". Geschichte und Strategien der politischen Kunstausstellung seit den 1960er Jahren, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2017

Mentalitäten der Intoleranz als Herausforderung zeitgenössischer Kunst. BrandSchutz in Jena 2013, in: Verena Krieger/Elisabeth Fritz (Hg.), "When exhibitions become politics". Geschichte und Strategien der politischen Kunstausstellung seit den 1960er Jahren, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2017

Bild- und Textzitate als Metareflexion in Stephan Hubers "Alte Welt - Neue Welt", erscheint in: Claudia Tittel (Hg.), Die Kunst der Re-Produktion. Strategien der Wiederholung in zeitgenössischer Kunst, Fotografie und Film, Berlin (Xenomoi) 2017

Projektion - Introspektion - Imagination. Visualisierungen der Leibesfrucht in der Kunst der Klassischen Moderne, erscheint in: Daniel Hornuff/Heiner Fangerau (Hg.), Visualisierung des Ungeborenen. Interdisziplinäre Perspektiven, München (Fink) 2017

Von den historischen Avantgarden zu Neo-, Anti- und Postavantgardismus. Künstlerische und kunsttheoretische Spannungen im langen Jahrhundert der Moderne, erscheint in: Christoph Wagner (Hg.), Dispositive der Moderne, München (Fink) 2017

Kulturkritik nach der Kulturkritik. Stephan Hubers künstlerische Auseinandersetzung mit den globalen Umbrüchen der Gegenwart in "Alte Welt - Neue Welt" (2009), erscheint in: Sebastian Baden/Christian Bauer/Daniel Hornuff (Hg.), Formen der Kulturkritik, München (Fink) 2017, S. 149-162

Adam und die Schlange. Ein unkonventionelles Interaktionsmodell in Sündenfallbildern des 13. bis 16. Jahrhundert und seine Konsequenzen, in: Maren Heun/Stephan Rößler/Benjamin Rux (Hg.), Kosmos Antike. Zur Rezeption und Transformation antiker Ideen in der Kunst, Festschrift für Dieter Blume, Weimar (vdg) 2015, S. 85-107

Paradoxien einer Kunstgeschichte der Gegenwart, in: Kunstchronik, H. 7, 2015, S. 396-401

El Lissitzkys "Roter Keil" - 4 Kontexte und 3 Bildlektüren. Die Semantik der Form in ikonologischer Perspektive, in: Kristin Marek/Martin Schulz (Hg.), Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke und Methoden, Bd. III: Moderne, München (Fink) 2015, S. 177-216

Ambiguität und Engagement. Zur Problematik politischer Kunst in der Moderne, in: Cornelia Klinger (Hg.), Blindheit und Hellsichtigkeit. Künstlerkritik an Politik und Gesellschaft der Gegenwart, Berlin (de Gruyter) 2014, S. 163-192

Transzendenz der Zeit. Bildkonzepte absoluter Gegenwärtigkeit in der Kunst der klassischen Moderne, in: Michael Gamper/Helmut Hühn (Hg.), Zeit der Darstellung. Ästhetische Eigenzeiten in Kunst, Literatur und Wissenschaft, Hannover (Wehrhahn) 2014, S. 109-136

Strategische Uneindeutigkeit. Ambiguierungstendenzen "engagierter" Kunst im 20. und 21. Jahrhundert, in: Rachel Mader (Hg.), Radikal ambivalent. Zürich/Berlin (diaphanes) 2014, S. 29-56

Rätselhafte Botschaften. Ambiguität als Strategie zur 'Verkunstung' von Werbung, in: Hartmut Stöckl (Hg.), Werbung - keine Kunst!? Phänomene und Prozesse der Ästhetisierung von Werbekommunikation, Heidelberg (Winter) 2013, S. 31-61

Adam als Liebespartner. Zur Konstruktion eines neuen Männlichkeitsideals in Sündenfalldarstellungen des frühen 16. Jahrhunderts, in: Doris Guth/Elisabeth Priedl (Hg.), Bilder der Liebe. Liebe, Begehren und Geschlechterverhältnisse in der Kunst der Frühen Neuzeit, Bielefeld (transcript) 2012, S. 29-66

Mit Risiken und Nebenwirkungen, Beitrag zur Debatte "Kunst und Dissidenz", in: The European, 28.5.2012 http://theeuropean.de/verena-krieger/11031-kunst-und-ihr-politisches-potenzial

Über welche Grenze - wohin? Nitsch vs. EXPORT, in: Elisabeth Grossegger/Sabine Müller (Hg.), Teststrecke Kunst. Wiener Avantgarden nach 1945, Wien (Sonderzahl) 2012, S. 80-91

Ideale in reflexiver Brechung. Apologie und Verwerfung von Idealität in der zeitgenössischen Kunst, in: Elke Frietsch/Christina Herkommer (Hg.), Ideale. Entwürfe einer 'besseren Welt' in der Wissenschaft, Kunst und Kultur des 20. Jahrhunderts, Berlin (Kadmos) 2012, S. 17-37

Prinzip Palimpsest. Künstlerische Strategien zur Transformation problematisch gewordener Denkmäler/The Palimpsest Principle. Artistic Strategies for Transforming Monuments that Have Become Problematic, in: Arbeitskreis zur Umgestaltung des Lueger-Denkmals in ein Mahnmal gegen Antisemitismus und Rassismus (Hg.), Open Call: Handbuch zur Umgestaltung des Lueger-Denkmals, Wien 2011, S. 68-80

Einführung (mit Sabine Fastert und Alexis Joachimides): Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung, in: Sabine Fastert/Alexis Joachimides/Verena Krieger (Hg.), Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2011, S. 11-23

Überschreitungen des "autonomen" Künstlerbildes. Einführung, in: Sabine Fastert/Alexis Joachimides/Verena Krieger (Hg.), Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2011, S. 157-158

Sterben im Museum - Spektakel oder kreativer Akt?, in: Andreas Blühm/Anja Ebert (Hg.), Welt - Bild - Museum. Topographien der Kreativität, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2011, S. 261-276

Ambiguität und Engagement. Zur Problematik politischer Kunst in der Moderne, in: Transit. Europäische Revue, Bd. 41, Frankfurt am Main, Sommer 2011, Schwerpunkt: Kunst - Gesellschaft - Politik, S. 8-31

Kippenberger. Der Film - eine (post-) moderne Künstlerlegende? in: Christopher Balme/Fabienne Liptay/Miriam Drews (Hg.), Die Passion des Künstlers. Kreativität und Krise im Film, Edition Text + Kritik, München 2010, S. 88-116

Vorwort (mit Rachel Mader), in: Verena Krieger und Rachel Mader (Hg.), Ambiguität in der Kunst. Typen und Funktionen eines ästhetischen Paradigmas, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2010,
S. 9-10

"At war with the Obvious" - Kulturen der Ambiguität. Historische, psychologische und ästhetische Dimensionen des Mehrdeutigen, in: Verena Krieger und Rachel Mader (Hg.), Ambiguität in der Kunst. Typen und Funktionen eines ästhetischen Paradigmas, Köln/Weimar/Wien 2010, S. 13-49 

Zeitgenossenschaft als Herausforderung für die Kunstgeschichte, in: Verena Krieger (Hg.), Kunstgeschichte und Gegenwartskunst. Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft, Köln/Weimar/Wien 2008, S. 5-25 

Der Blick der Postmoderne durch die Moderne auf sich selbst. Zur Originalitätskritik von Rosalind Krauss, in: Verena Krieger (Hg.), Kunstgeschichte und Gegenwartskunst. Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft, Köln/Weimar/Wien 2008, S. 143-161 

Ambiguität, in: Kritische Berichte Bd. 35, 2007, H. 3, Schwerpunkt: Mythen der Kunstwissenschaft/Art Historicals Mythologies, hg. von Tristan Weddigen, S. 79-82

Das moderne Streben nach ikonenhafter Präsenz: Malevič - Newman - Judd, in: Walter Schweidler (Hg.), Weltbild - Bildwelt. Ergebnisse und Beiträge des Internationalen Symposiums der Hermann und Marianne Straniak-Stiftung, Weingarten 2005, St. Augustin 2007, S. 121-159

Die Farbe als 'Seele' der Malerei. Transformationen eines Topos vom 16. Jahrhundert zur Moderne, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, Bd. 33, Jg. 2006, S. 91-112

"L'Amour fou". Das surrealistische Liebeskonzept, in: Metamorphosen der Liebe. Kunstwissenschaftliche Studien zu Eros und Geschlecht im Surrealismus, Hamburg (LIT) 2006, S. 7-12

Zur (Un-) Fruchtbarkeit der Liebe im Surrealismus. Die weibliche Gebärfähigkeit als Kreativitätsparadigma, in: Metamorphosen der Liebe. Kunstwissenschaftliche Studien zu Eros und Geschlecht im Surrealismus, Hamburg (LIT) 2006, S. 123-152

Sieben Arten, an der Überwindung des Künstlersubjekts zu scheitern. Kritische Anmerkungen zum Mythos vom verschwundenen Autor, in: Martin Hellmold/Sabine Kampmann/Ralph Lindner/Ka¬tharina Sykora (Hg.), Was ist ein Künstler? Das Subjekt der modernen Kunst, München 2003, S. 117-148 

Arachne als Künstlerin. Velázquez' Las hilanderas als Gegenentwurf zum neuplatonischen Künstlerkonzept, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 65, 2002, S. 545-561 

"Nichts gemeinsam außer dem Namen"!? Dynamismuskonzepte im italienischen und russischen Futurismus, in: Anja Kreisel/Dagmar Steinweg (Hg.), Eigenes und Fremdes in der russischen Kultur, Bochum 2000, S. 33-62

Transformationen des Denkens angesichts der Revolution. Kunst und Politik in den Schriften Nikolaj Punins, in: Isabelle Guntermann/Ursula Justus/Sylvia Wawrzinek (Hg.), Kultur im Umbruch. Transformationsprozesse und System¬wandel in Russland und der Sowjetunion im 20. Jahrhundert, Bochum 1999, S. 133-158

Der Kosmos-Fötus. Neue Schwangerschaftsästhetik und die Elimination der Frau, in: Feministische Studien, Weinheim, 2/1995, S. 8-24

Hackert in der Kunstkritik, in: Wolfgang Krönig/Reinhard Wegner, Jakob Philipp Hackert. Der Landschaftsmaler der Goethezeit, Köln/Weimar/Wien 1994, S. 171-195 

Der Fötus im Kopf - von der Ästhetisierung der Schwangerschaft durch die Elimination der Frau, in: Texte zur Kunst, 12/1993, S. 157-169


Lexikonartikel

Art. "Futurismus", in: Wolfgang Fritz Haug (Hg.), Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus, Bd. 4, Berlin/Hamburg 1999, Sp. 1173-1192


Katalogbeiträge

Das prekäre Paradies. Geflüchtete, Angekommene und immer schon Dagewesene im Spiegelkabinett ihrer Projektionen, in: Verena Krieger/Peter Fauser (Hg.), Sebastian Jung. Neue Heimat Paradies. Eine künstlerische Recherche über Geflüchtete, Angekommene und immer schon Dagewesene, Berlin/Bielefeld (Kerber) 2016, S. 7-13

Im Kern und jenseits der Fotografie: Ein künstlerisches Kollektivporträt / In the Core and Beyond Photography: An Artistic Collective Profile, in: Gabriele Rothemann (Hg.), Bilding. Fotografie an der Angewandten / Photography at the University of Applied Arts Vienna 2007 - 2014, Berlin/Boston 2015, S. 6-12

Die Aufbrüche der Avantgarde. Künstlerische Vielgestaltigkeit in mehreren Generationen, in: Heike Eipeldauer/Florian Steininger (Hg.), Liebe in Zeiten der Revolution. Künstlerpaare der russischen Avantgarde, Ausst.-Kat. Kunstforum Austria, Wien 2015, S. 40-48

Von der Repräsentation des Amtsträgers zur Reflexion der Bildgattung, der Medien und der Geschichte. Jenaer Rektorenbildnisse im 20. und 21. Jahrhundert, in: Babett Forster/Birgitt Hellmann (Hg.), Kluge Köpfe - beredte Bilder. Gelehrtenbildnisse aus 450 Jahren Universitätsgeschichte, Jena 2015, S. 51-75

Der unvoreingenommene Blick. Sebastian Jungs künstlerische Recherche über den Herkunftsort der NSU-Mitglieder, in: Jenaer KUnstverein e.V. zusammen mit Verena Krieger (Hg.), Sebastian Jung. Winzerla. Kunst als Spurensuche im Schatten des NSU, Bielefeld/Berlin 2015, S. 7-13

Bild- und Textzitate als Metareflexion in Stephan Hubers "Alte Welt - Neue Welt", in: Stephan Huber, Weltatlas, München 2015, S. 177-185

Mentalitäten der Intoleranz - (wie) kann Kunst Brandschutz leisten?, in: Verena Krieger (Hg.), BrandSchutz. Mentalitäten der Intoleranz. Begleitbuch zur Kunstausstellung, Jena 2013, S. 7-11

Danica Dakić, La Grande Galerie 1-3, in: Verena Krieger (Hg.), BrandSchutz. Mentalitäten der Intoleranz. Begleitbuch zur Kunstausstellung, Jena 2013, S. 26-27

Markus Döhne, Green Screens, Refugee Series. In: Verena Krieger (Hg.), BrandSchutz. Mentalitäten der Intoleranz. Begleitbuch zur Kunstausstellung, Jena 2013, S. 38-39

Rede zur Einführung in die Ausstellung "Leander Kaiser - Geste und Konstrukt", Wien 2009, in: derLeander. Eine Reise durch das malerische Werk von Leander Kaiser. Eine Festschrift, hg. von Katayun Adib, Ines Sommer und Ellen Tiefenbacher, Wien 2012, S. 97-99

Prinzip Palimpsest. Künstlerische Strategien zur Transformation problematisch gewordener Denkmäler, in: Ausst.-Kat. Vorschläge zur Umgestaltung des Lueger-Denkmals, Wien 2011

Adaption - Synthese - Transformation. Zu den künstlerischen Verfahren des Wiener Kinetismus, in: Wiener Kinetismus Eine bewegte Moderne, anlässlich der Ausstellung "DYNAMIK! Kubismus, Futurismus, KINETISMUS" im Belvedere Wien, hg. von Gerald Bast, Agnes Husslein-Arco, Harald Krejci, Patrick Werkner, Wien/New York 2010, S. 40-55

Einführung, in: Bernhard Huber. Transition_Glasprojekte, hg. von Myriam Wierschowski - Deutsches Glasmalerei Museum Linnich, Stuttgart 2007, S. 8-9 

Arbeit an der Grenze - Transition des Raumes. Bernhard Hubers lichte Rauminstallationen mit und ohne Glas, in: Bernhard Huber. Transition_Glasprojekte, hg. von Myriam Wierschowski - Deutsches Glasmalerei Museum Linnich, Stuttgart 2007, S. 64-75

Russische Avantgarde, in: Monet bis Picasso. Die Sammlung Batliner, hg. von Klaus Albrecht Schröder, Albertina Wien, Petersberg 2007, S. 160-161

Zur Kunst von Inge Denker, in: Kat. Inge Denker, Berlin 2004, S. 6-10

Bildmittel der Ikone in Kunstwerken der Avantgarde - ein Überblick, in: Als Chagall das Fliegen lernte. Von der Ikone zur Avantgarde, Ausst.-Kat. Ikonenmuseum Frankfurt/Main 2004, S. 130-137

Das Interesse der Avantgarde am Bildkonzept der Ikone, in: Als Chagall das Fliegen lernte. Von der Ikone zur Avantgarde, Ausst.-Kat. Ikonenmuseum Frankfurt/Main 2004, S. 20-41 

Aufbruch in die Moderne. Die erste Blüte der russischen Avantgarde, in: Mit voller Kraft. Russische Avantgarde 1910 - 1934, Ausstellungskatalog Hamburg 2001, S. 11-24

"Wir suchen andere Werte, eine andere Inspiration, eine andere Kunst..." Das Interesse der Avantgarde am Bildkonzept der Ikone, in: Chagall, Kandinsky, Malewitsch und die russische Avantgarde, Ausst.-Kat. Kunsthalle Hamburg 1998, S. 31-40


Rezensionen

Vivian Endicott Barnett, Kandinsky. Werkverzeichnis der Zeichnungen, Bd. 1: Die Einzelblätter, München 2006; Bd. 2: Die Skizzenbücher, München 2007, in: Osteuropa, 2010

Ada Raev/Isabel Wünsche (Hg.), Kursschwankungen. Russische Kunst im Wertesystem der europäischen Moderne, Berlin 2007, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 10

Amy Lyford, Surrealist Masculinities. Gender Anxiety and the Aesthetics of Post-World War I Reconstruction in France, Berkeley 2007, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 9

Regine Prange, Das ikonoklastische Bild. Piet Mondrian und die Selbstkritik der Kunst, München 2006, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 12

Susanne Ramm-Weber, Mit der Sichel in der Hand. Mythos und Weiblichkeit in der sowjetischen Kunst der dreißiger Jahre, Köln/Weimar/Wien 2006, in: Journal für Kunstgeschichte, 2/2007

Uwe M. Schneede, Die Kunst des Surrealismus. Malerei, Skulptur, Dichtung, Fotografie, Film, München 2006, in: Kunstform 8 (2007), Nr. 3

Steven Harris, Surrealist Art and Thought in the 1930s. Art, Politics, and the Psyche, Cambridge/New York 2004, in: H-Museum online, Juni 2005

Ulli Seegers, Alchemie des Sehens. Hermetische Kunst im 20. Jahrhundert. Antonin Artaud, Yves Klein, Sigmar Polke, Köln 2003, in: sehepunkte 4, 2004, Nr. 12

Glaube Hoffnung Anpassung. Sowjetische Bilder 1929 - 1945, Ausst.-Kat. Museum Folkwang, Essen 1995 und Kasimir Malewitsch. Werk und Wirkung, Ausst.-Kat. Museum Ludwig, Köln 1998, in: Das Argument 1/1996

Gerlinde Volland, Männermacht und Frauenopfer. Sexualität und Gewalt bei Goya, Berlin 1993, in: Kritische Berichte 1/1996