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Max Pommer, M.A.

Max Pommer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kunsthistorisches Seminar Jena

DFG Schwerpunktprogramm 1688
'Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne'

Teilprojekt: 'Bildzeit und Bildrhythmen. Eine kunstwissenschaftliche Denkfigur
und ihre rezeptionsästhetischen Implikationen.'  

Frommannsches Anwesen
Majorfügel Raum E110
Fürstengraben 18
D - 07743 Jena

Tel. + 49 36 41 9 44 178

Sprechstunde in der Vorlesungszeit:
Mittwoch, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
(und nach Vereinbarung)



Seit 11/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunsthistorischen Seminar der FSU-Jena bei Prof. Dr. Reinhard Wegner innerhalb des DFG-geförderten Forschungsprojektes 'Bildzeit und Bildrhythmen. Eine Kunstwissenschaftliche Denkfigur und ihre rezeptionsästhetischen Implikationen'

05/2016-08/2016
Mitarbeit innerhalb des Ausstellungsprojektes 'Von Leonardo fasziniert: Giuseppe Bossi und Goethe.' (Ausstellung der Graphischen Sammlungen der Klassik Stiftung Weimar in Kooperation mit dem Castello Sforzesco und der Pinacoteca di Brera in Mailand.)

2014-2016
Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes

10/2013-04/2016
Masterstudium der Kunstgeschichte an der FSU-Jena. Thema der Masterarbeit 'Philipp Otto Runges Vier Zeiten und die Strukturen ihrer Ästhetischen Eigenzeiten'.

2012-2016
Konzeption und Leitung verschiedener Tutorium u.a. zu den Themen Architektur der Renaissance, Abstraktion, Arnold Böcklin sowie zur Geschichte der Landschafts- und Historienmalerei.

2009-2016
Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Steffen Siegel, Prof. Dr. Verena Krieger, Prof. Dr. Reinhard Wegner und Dr. Helmut Hühn.

Freier Mitarbeiter der Klassik Stiftung Weimar

10/2009-09/2013
Bachelorstudium der Kunstgeschichte und Germanistischen Literaturwissenschaft an der FSU-Jena. Thema der Bachelorarbeit 'Max Klingers Beethoven'.

Kunst des 19. Jahrhunderts

Max Klinger

Temporalität des Bildes, Rezeptionsästhetik

Formen und Aspekte von Selbstreferenzialität im Bild

12_Amor. Tod und Jenseits_Klinger_Intermezzi_1881

Max Klinger: Amor, Tod und Jenseits (Blatt 12 des Grafikzyklus 'Opus IV, Intermezzi', 1881)

Der Augenblick ist Ewigkeit. Zeitdarstellung und Zeiterfahrung in Philipp Otto Runges Grafikzyklus Vier Zeiten, [vsl.] Weimar 2017. (in Vorbereitung)

'Et in Arcadia ego' oder 'Über Leerstellen'. Bedeutungsdimensionen der 'Arkadischen Hirten' von Nicolas Poussin, in: Im Umfeld der Weimarer Klassik - 100. Tagung der Humboldt-Gesellschaft, hrsg. von der Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung e.V., Roßdorf 2015, S. 97-118.