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Prof. Dr. Verena Krieger

Prof. Dr. Verena Krieger

Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften
Kunsthistorisches Seminar Jena

Frommannsches Anwesen
Zenkerbau Raum 222
Fürstengraben 18
D - 07743 Jena

Tel.    +  49 36 41 ·  9 · 44 160
Fax.   +  49 36 41 ·  9 · 44 152

Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Mi. 15:00 - 17:00 Uhr
Voranmeldung über das Sekretariat!

 

Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Geschichte und Psychologie in Bochum, Köln und Bielefeld. Studienaufenthalte in Perugia und Sankt Petersburg
1987 - 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages, Sprecherin im Bundesvorstand der "Grünen", freie Publizistin
1996    Promotion in Kunstgeschichte an der Universität Bochum
1996 - 1998 Post-Doc-Stipendiatin am Lotman-Institut für russische und sowjetische Kultur an der Universität Bochum
1998 − 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte in Stuttgart
2000 - 2002 Habilitationsstipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft
2004    Habilitation an der Universität Stuttgart
2005 - 2008 Gast- und Vertretungsprofessuren an den Universitäten Bern, Jena und München sowie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe
2008 - 2011 Univ.-Professorin für Kunstgeschichte und Leiterin der Abteilung Kunstgeschichte an der Universität für angewandte Kunst Wien
seit 2011  Inhaberin des Lehrstuhls für Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena


Forschungsinteressen bezogen auf Kunst und Kunsttheorie der Neuzeit, Moderne und Gegenwart:

  • Ambiguität (in) der Kunst
  • Kunst und Gesellschaft - Avantgarde und Politik
  • Russische Avantgarde
  • Künstlerische Erinnerungskultur
  • Geschlechterkonstruktionen
  • Kartographie als künstlerisches Medium
  • Konzepte des Künstlers und der Kreativität
  • Visualisierung von Ungeborenen
  • Zeitlichkeit in der Kunst
  • Geschichte der Kunstausstellung
  • Methodenfragen
Prof. Dr. Verena Krieger - Wissenschaftliche Publikationen
Monographien
Was ist ein Künstler? Genie - Heilsbringer - Antikünstler. Eine Ideen- und Kunstgeschichte des Schöpferischen, Köln (Deubner) 2007

Rezension:
Hubertus Kohle, in: sehepunkte 7, 2007, Nr. 10 sowie in: kunstform 8, 2007, Nr. 10

Kunst als Neuschöpfung der Wirklichkeit. Die Anti-Ästhetik der russischen Moderne, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2006

Rezensionen:
Christina Lodder, in: The Russian Review, vol. 67, 2008, No. 2
Roland Cvetkovski, in: H-Soz-u-Kult, 27.9.07
Susanne Ramm-Weber, in: Wiener Slawistischer Almanach, Bd. 58, 2006
Alexander Kraus, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, Bd. 56, 2008, Nr. 11
Anna Maja Misiak, in: Zeitschrift für slawische Philologie, Bd. 65, Heft 2, 2007/08

Von der Ikone zur Utopie. Kunstkonzepte der russischen Avantgarde, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 1998

Rezensionen:
Hans-Peter Riese, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3.11.1998
John E. Bowlt, in: Slavic Review, vol. 50, No. 2, summer 1999
Mareile Ahrndt, in: Kunstbuch Anzeiger, III, 1999
Jana Graul, in: Specimina Philologiae Slavicae, Bd. 128, München 2000

Bücher in Herausgeberschaft
BrandSchutz. Aktuelle künstlerische Strategien gegen intolerante Mentalitäten (mit eigenen Beiträgen), Weimar (Jonas) 2018 (im Druck)

Wiederholungstäter. Die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne (mit Sophia Stang, mit eigenen Beiträgen), Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2017

When exhibitions become politics
. Geschichte und Strategien politischer Kunstausstellungen seit den 1960er Jahren (mit Elisabeth Fritz, mit eigenen Beiträgen), Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2017

Sebastian Jung. Neue Heimat Paradies. Eine künstlerische Recherche über Geflüchtete, Angekommene und immer schon Dagewesene (mit Peter Fauser, mit einem eigenen Beitrag), Bielefeld/Berlin (Kerber) 2016

Sebastian Jung. Winzerla. Kunst als Spurensuche im Schatten des NSU (mit dem Jenaer Kunstverein e.V., mit einem eigenen Beitrag), Bielefeld/Berlin (Kerber) 2015

          Ausstellungsbericht:
          Tobias Maier, in: die tageszeitung, 4.6.2015

BrandSchutz. Mentalitäten der Intoleranz. Begleitbuch zur Kunstausstellung (mit eigenen Beiträgen), Jena 2013

Ausstellungsbericht:
Elisa Tamaschke, in: Kunstchronik, Bd. 67, H. 2, Febr. 2014

Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung (mit Sabine Fastert und Alexis Joachimides, mit eigenen Beiträgen), Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2011

Tagungsbericht:
Saskia Pütz, Die Wiederkehr des Künstlers (Universität für angewandte Kunst, Wien, Heiligenkreuzerhof, 04. - 06.03.2010), in: H-ArtHist, 14.07.2010

Rezensionen:
Sabeth Buchmann, Artists Unlimited. Über "Die Wiederkehr des Künstlers" von Sabine Fastert, Alexis Joachimides und Verena Krieger, in: Texte zur Kunst, H. 85, März 2012, S. 151-154
Gabriele Hoffmann, Renaissance ohne Mythos, in: Neue Zürcher Zeitung, 20.09.2013

Ambiguität in der Kunst. Typen und Funktionen eines ästhetischen Paradigmas (mit Rachel Mader, mit einem eigenen Beitrag), Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2010

Rezensionen:
Eva Kernbauer, in: kunstform 11, 2010, Nr. 5
Monika Leisch-Kiesl, in: Kunst und Kirche, Wien/New York 2011, Bd. 74, H. 4, S. 66-67

Kunstgeschichte und Gegenwartskunst. Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft (Herausgeberschaft mit eigenen Beiträgen), Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2008

Rezensionen:
Lars Blunck, in: sehepunkte 9, 2009, Nr. 1 sowie in: kunstform 9, 2008, Nr. 9
Michael Mayer, in: artnet.de/magazine/books, 19.11.08
Verena Paul, in: portalkunstgeschichte, 19.1.09

Metamorphosen der Liebe. Kunstwissenschaftliche Studien zu Eros und Geschlecht im Surrealismus (Ikonologie der Moderne, Bd. 1; Herausgeberschaft mit eigenen Beiträgen), Hamburg (LIT) 2006

Rezension:
Katharina Sykora, in: sehepunkte, 7, 2007, Nr. 4 sowie in: kunstform, 8, 2007, Nr. 4

Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Die im Dunkeln sieht man doch. Bilder von Geflüchteten in Markus Döhnes Green Screens. Refugee Series., erscheint in: BrandSchutz. Aktuelle künstlerische Strategien gegen intolerante Mentalitäten, Weimar (Jonas) 2018

Einführung: Strategien und Potenziale zeitgenössischer Kunst in der Prävention von Rechtsextremismus. Das Ausstellungsprojekt BrandSchutz in Jena, erscheint in: BrandSchutz. Aktuelle künstlerische Strategien gegen intolerante Mentalitäten, Weimar (Jonas) 2018

Die Ambivalenz der Passage. Dani Karavans Gedenkort für Walter Benjamin, erscheint in: Burcu Dogramaci/Elizabeth Otto (Hg.), Passagen des Exils/Passages of Exile. Jahrbuch für Exilforschung, Bd. 35, München (edition text + kritik) 2017, S. 168-191

Modes of Aesthetic Ambiguity in Contemporary Art. Conceptualizing Ambiguity in Art History, erscheint in: Frauke Berndt (Hg.), Ambiguity in Contemporary Art and Theory/Ambiguität in zeitgenössischer Kunst und Theorie, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunsttheorie, Bd. 62, H. 2, Hamburg (Meiner) 2017

Zerstreute Zeitlichkeit. Chronotopische Spiele im Werk von Stephan Huber, in: Kunstchronik, H. 7, 2017, S. 359-370

Die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne (mit Sophia Stang), erscheint in: Wiederholungstäter. Die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2017, S. 7-17

Malewitschs Schwarze Quadrate und andere Selbstwiederholungen zwischen Anpassung, Innovation und Auratisierung, erscheint in: Verena Krieger/Sophia Stang (Hg.), Wiederholungstäter. Die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2017, S. 143-160

Mentalities of Intolerance as Challenge for Contemporary Art. BrandSchutz in Jena 2013, erscheint in: Ursula Frohne/Johan Fredric Hartle (ed.), Aesthetics of Crisis and Cultures of Dissent, Amsterdam 2017

Politische Dimensionen der Kunstausstellung (mit Elisabeth Fritz), in: Verena Krieger/Elisabeth Fritz (Hg.), "When exhibitions become politics". Geschichte und Strategien der politischen Kunstausstellung seit den 1960er Jahren, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2017, S. 9-30

Mentalitäten der Intoleranz als Herausforderung zeitgenössischer Kunst. BrandSchutz in Jena 2013, in: Verena Krieger/Elisabeth Fritz (Hg.), "When exhibitions become politics". Geschichte und Strategien der politischen Kunstausstellung seit den 1960er Jahren, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2017, S. 65-93

Bild- und Textzitate als Metareflexion in Stephan Hubers "Alte Welt - Neue Welt", erscheint in: Claudia Tittel (Hg.), Die Kunst der Re-Produktion. Strategien der Wiederholung in zeitgenössischer Kunst, Fotografie und Film, Berlin (Xenomoi) 2017

Projektion - Introspektion - Imagination. Visualisierungen der Leibesfrucht in der Kunst der Klassischen Moderne, erscheint in: Daniel Hornuff/Heiner Fangerau (Hg.), Visualisierung des Ungeborenen. Interdisziplinäre Perspektiven, München (Fink) 2017

Von den historischen Avantgarden zu Neo-, Anti- und Postavantgardismus. Künstlerische und kunsttheoretische Spannungen im langen Jahrhundert der Moderne, erscheint in: Christoph Wagner (Hg.), Dispositive der Moderne, München (Fink) 2017

Kulturkritik nach der Kulturkritik. Stephan Hubers künstlerische Auseinandersetzung mit den globalen Umbrüchen der Gegenwart in "Alte Welt - Neue Welt" (2009), erscheint in: Sebastian Baden/Christian Bauer/Daniel Hornuff (Hg.), Formen der Kulturkritik, München (Fink) 2017, S. 149-162

Adam und die Schlange. Ein unkonventionelles Interaktionsmodell in Sündenfallbildern des 13. bis 16. Jahrhundert und seine Konsequenzen, in: Maren Heun/Stephan Rößler/Benjamin Rux (Hg.), Kosmos Antike. Zur Rezeption und Transformation antiker Ideen in der Kunst, Festschrift für Dieter Blume, Weimar (vdg) 2015, S. 85-107

Paradoxien einer Kunstgeschichte der Gegenwart, in: Kunstchronik, H. 7, 2015, S. 396-401

El Lissitzkys "Roter Keil" - 4 Kontexte und 3 Bildlektüren. Die Semantik der Form in ikonologischer Perspektive, in: Kristin Marek/Martin Schulz (Hg.), Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke und Methoden, Bd. III: Moderne, München (Fink) 2015, S. 177-216

Ambiguität und Engagement. Zur Problematik politischer Kunst in der Moderne, in: Cornelia Klinger (Hg.), Blindheit und Hellsichtigkeit. Künstlerkritik an Politik und Gesellschaft der Gegenwart, Berlin (de Gruyter) 2014, S. 163-192

Transzendenz der Zeit. Bildkonzepte absoluter Gegenwärtigkeit in der Kunst der klassischen Moderne, in: Michael Gamper/Helmut Hühn (Hg.), Zeit der Darstellung. Ästhetische Eigenzeiten in Kunst, Literatur und Wissenschaft, Hannover (Wehrhahn) 2014, S. 109-136

Strategische Uneindeutigkeit. Ambiguierungstendenzen "engagierter" Kunst im 20. und 21. Jahrhundert, in: Rachel Mader (Hg.), Radikal ambivalent. Zürich/Berlin (diaphanes) 2014, S. 29-56

Rätselhafte Botschaften. Ambiguität als Strategie zur 'Verkunstung' von Werbung, in: Hartmut Stöckl (Hg.), Werbung - keine Kunst!? Phänomene und Prozesse der Ästhetisierung von Werbekommunikation, Heidelberg (Winter) 2013, S. 31-61

Adam als Liebespartner. Zur Konstruktion eines neuen Männlichkeitsideals in Sündenfalldarstellungen des frühen 16. Jahrhunderts, in: Doris Guth/Elisabeth Priedl (Hg.), Bilder der Liebe. Liebe, Begehren und Geschlechterverhältnisse in der Kunst der Frühen Neuzeit, Bielefeld (transcript) 2012, S. 29-66

Über welche Grenze - wohin? Nitsch vs. EXPORT, in: Elisabeth Grossegger/Sabine Müller (Hg.), Teststrecke Kunst. Wiener Avantgarden nach 1945, Wien (Sonderzahl) 2012, S. 80-91

Ideale in reflexiver Brechung. Apologie und Verwerfung von Idealität in der zeitgenössischen Kunst, in: Elke Frietsch/Christina Herkommer (Hg.), Ideale. Entwürfe einer 'besseren Welt' in der Wissenschaft, Kunst und Kultur des 20. Jahrhunderts, Berlin (Kadmos) 2012, S. 17-37

Prinzip Palimpsest. Künstlerische Strategien zur Transformation problematisch gewordener Denkmäler/The Palimpsest Principle. Artistic Strategies for Transforming Monuments that Have Become Problematic, in: Arbeitskreis zur Umgestaltung des Lueger-Denkmals in ein Mahnmal gegen Antisemitismus und Rassismus (Hg.), Open Call: Handbuch zur Umgestaltung des Lueger-Denkmals, Wien 2011, S. 68-80

Einführung (mit Sabine Fastert und Alexis Joachimides): Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung, in: Sabine Fastert/Alexis Joachimides/Verena Krieger (Hg.), Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2011, S. 11-23

Überschreitungen des "autonomen" Künstlerbildes. Einführung, in: Sabine Fastert/Alexis Joachimides/Verena Krieger (Hg.), Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2011, S. 157-158

Sterben im Museum - Spektakel oder kreativer Akt?, in: Andreas Blühm/Anja Ebert (Hg.), Welt - Bild - Museum. Topographien der Kreativität, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2011, S. 261-276

Ambiguität und Engagement. Zur Problematik politischer Kunst in der Moderne, in: Transit. Europäische Revue, Bd. 41, Frankfurt am Main, Sommer 2011, Schwerpunkt: Kunst - Gesellschaft - Politik, S. 8-31

Kippenberger. Der Film - eine (post-) moderne Künstlerlegende? in: Christopher Balme/Fabienne Liptay/Miriam Drews (Hg.), Die Passion des Künstlers. Kreativität und Krise im Film, Edition Text + Kritik, München 2010, S. 88-116

Vorwort (mit Rachel Mader), in: Verena Krieger und Rachel Mader (Hg.), Ambiguität in der Kunst. Typen und Funktionen eines ästhetischen Paradigmas, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2010,
S. 9-10

"At war with the Obvious" - Kulturen der Ambiguität. Historische, psychologische und ästhetische Dimensionen des Mehrdeutigen, in: Verena Krieger und Rachel Mader (Hg.), Ambiguität in der Kunst. Typen und Funktionen eines ästhetischen Paradigmas, Köln/Weimar/Wien 2010, S. 13-49 

Zeitgenossenschaft als Herausforderung für die Kunstgeschichte, in: Verena Krieger (Hg.), Kunstgeschichte und Gegenwartskunst. Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft, Köln/Weimar/Wien 2008, S. 5-25 

Der Blick der Postmoderne durch die Moderne auf sich selbst. Zur Originalitätskritik von Rosalind Krauss, in: Verena Krieger (Hg.), Kunstgeschichte und Gegenwartskunst. Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft, Köln/Weimar/Wien 2008, S. 143-161 

Ambiguität, in: Kritische Berichte Bd. 35, 2007, H. 3, Schwerpunkt: Mythen der Kunstwissenschaft/Art Historicals Mythologies, hg. von Tristan Weddigen, S. 79-82

Das moderne Streben nach ikonenhafter Präsenz: Malevič - Newman - Judd, in: Walter Schweidler (Hg.), Weltbild - Bildwelt. Ergebnisse und Beiträge des Internationalen Symposiums der Hermann und Marianne Straniak-Stiftung, Weingarten 2005, St. Augustin 2007, S. 121-159

Die Farbe als 'Seele' der Malerei. Transformationen eines Topos vom 16. Jahrhundert zur Moderne, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, Bd. 33, Jg. 2006, S. 91-112

"L'Amour fou". Das surrealistische Liebeskonzept, in: Metamorphosen der Liebe. Kunstwissenschaftliche Studien zu Eros und Geschlecht im Surrealismus, Hamburg (LIT) 2006, S. 7-12

Zur (Un-) Fruchtbarkeit der Liebe im Surrealismus. Die weibliche Gebärfähigkeit als Kreativitätsparadigma, in: Metamorphosen der Liebe. Kunstwissenschaftliche Studien zu Eros und Geschlecht im Surrealismus, Hamburg (LIT) 2006, S. 123-152

Sieben Arten, an der Überwindung des Künstlersubjekts zu scheitern. Kritische Anmerkungen zum Mythos vom verschwundenen Autor, in: Martin Hellmold/Sabine Kampmann/Ralph Lindner/Ka¬tharina Sykora (Hg.), Was ist ein Künstler? Das Subjekt der modernen Kunst, München 2003, S. 117-148 

Arachne als Künstlerin. Velázquez' Las hilanderas als Gegenentwurf zum neuplatonischen Künstlerkonzept, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 65, 2002, S. 545-561 

"Nichts gemeinsam außer dem Namen"!? Dynamismuskonzepte im italienischen und russischen Futurismus, in: Anja Kreisel/Dagmar Steinweg (Hg.), Eigenes und Fremdes in der russischen Kultur, Bochum 2000, S. 33-62

Transformationen des Denkens angesichts der Revolution. Kunst und Politik in den Schriften Nikolaj Punins, in: Isabelle Guntermann/Ursula Justus/Sylvia Wawrzinek (Hg.), Kultur im Umbruch. Transformationsprozesse und System¬wandel in Russland und der Sowjetunion im 20. Jahrhundert, Bochum 1999, S. 133-158

Der Kosmos-Fötus. Neue Schwangerschaftsästhetik und die Elimination der Frau, in: Feministische Studien, Weinheim, 2/1995, S. 8-24

Hackert in der Kunstkritik, in: Wolfgang Krönig/Reinhard Wegner, Jakob Philipp Hackert. Der Landschaftsmaler der Goethezeit, Köln/Weimar/Wien 1994, S. 171-195 

Der Fötus im Kopf - von der Ästhetisierung der Schwangerschaft durch die Elimination der Frau, in: Texte zur Kunst, 12/1993, S. 157-169


Lexikonartikel

Art. "Futurismus", in: Wolfgang Fritz Haug (Hg.), Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus, Bd. 4, Berlin/Hamburg 1999, Sp. 1173-1192


Statements und Interviews

"Ich wollte nie die Karte ganz auflösen". Verena Krieger im Gespräch mit Stephan Huber, erscheint in: Zeitschrift für Kulturwissenschaft, 1/2018

"Hipster die hilflos Nazis spielen". Interview mit Prof. Dr. Verena Krieger, Friedrich-Schiler-Universität Jena, zum UweUwe-Kunstprojekt in Jena, Spiegel online, 14.6.2017. http://spiegel.de/kultur/gesellschaft/nsu-kunstprojekt-uweuwe-hipster-die-hilflos-nazis-spielen-a-1152121.html

Mit Risiken und Nebenwirkungen. Beitrag zur Debatte "Kunst und Dissidenz", in: The European, 28.5.2012. http://theeuropean.de/verena-krieger/11031-kunst-und-ihr-politisches-potenzial


Katalogbeiträge

Zarte Monumente. Zu einigen Charakteristika von Ingrid Hartliebs künstlerischem Werk, in: Philipp Schreiner (Hg.), Ingrid Hartlieb. Dreifach ist der Schritt der Zeit. Retrospektive Jena 2017, Jena 2017, S. 12-19

Le rivoluzionarie innovazioni dell'avanguardia. Molteplici forme artistiche di varie generazioni, in: Heike Eipeldauer/Lorenzo Giusti (Ed.), Amore e rivoluzione. Coppie die artisti dell'avanguardia russa, Milano 2017, S. 35-43

Das prekäre Paradies. Geflüchtete, Angekommene und immer schon Dagewesene im Spiegelkabinett ihrer Projektionen, in: Verena Krieger/Peter Fauser (Hg.), Sebastian Jung. Neue Heimat Paradies. Eine künstlerische Recherche über Geflüchtete, Angekommene und immer schon Dagewesene, Berlin/Bielefeld (Kerber) 2016, S. 7-13

Im Kern und jenseits der Fotografie: Ein künstlerisches Kollektivporträt / In the Core and Beyond Photography: An Artistic Collective Profile, in: Gabriele Rothemann (Hg.), Bilding. Fotografie an der Angewandten / Photography at the University of Applied Arts Vienna 2007 - 2014, Berlin/Boston 2015, S. 6-12

Die Aufbrüche der Avantgarde. Künstlerische Vielgestaltigkeit in mehreren Generationen, in: Heike Eipeldauer/Florian Steininger (Hg.), Liebe in Zeiten der Revolution. Künstlerpaare der russischen Avantgarde, Ausst.-Kat. Kunstforum Austria, Wien 2015, S. 40-48

Von der Repräsentation des Amtsträgers zur Reflexion der Bildgattung, der Medien und der Geschichte. Jenaer Rektorenbildnisse im 20. und 21. Jahrhundert, in: Babett Forster/Birgitt Hellmann (Hg.), Kluge Köpfe - beredte Bilder. Gelehrtenbildnisse aus 450 Jahren Universitätsgeschichte, Jena 2015, S. 51-75

Der unvoreingenommene Blick. Sebastian Jungs künstlerische Recherche über den Herkunftsort der NSU-Mitglieder, in: Jenaer KUnstverein e.V. zusammen mit Verena Krieger (Hg.), Sebastian Jung. Winzerla. Kunst als Spurensuche im Schatten des NSU, Bielefeld/Berlin 2015, S. 7-13

Bild- und Textzitate als Metareflexion in Stephan Hubers "Alte Welt - Neue Welt", in: Stephan Huber, Weltatlas, München 2015, S. 177-185

Mentalitäten der Intoleranz - (wie) kann Kunst Brandschutz leisten?, in: Verena Krieger (Hg.), BrandSchutz. Mentalitäten der Intoleranz. Begleitbuch zur Kunstausstellung, Jena 2013, S. 7-11

Danica Dakić, La Grande Galerie 1-3, in: Verena Krieger (Hg.), BrandSchutz. Mentalitäten der Intoleranz. Begleitbuch zur Kunstausstellung, Jena 2013, S. 26-27

Markus Döhne, Green Screens, Refugee Series. In: Verena Krieger (Hg.), BrandSchutz. Mentalitäten der Intoleranz. Begleitbuch zur Kunstausstellung, Jena 2013, S. 38-39

Rede zur Einführung in die Ausstellung "Leander Kaiser - Geste und Konstrukt", Wien 2009, in: derLeander. Eine Reise durch das malerische Werk von Leander Kaiser. Eine Festschrift, hg. von Katayun Adib, Ines Sommer und Ellen Tiefenbacher, Wien 2012, S. 97-99

Prinzip Palimpsest. Künstlerische Strategien zur Transformation problematisch gewordener Denkmäler, in: Ausst.-Kat. Vorschläge zur Umgestaltung des Lueger-Denkmals, Wien 2011

Adaption - Synthese - Transformation. Zu den künstlerischen Verfahren des Wiener Kinetismus, in: Wiener Kinetismus Eine bewegte Moderne, anlässlich der Ausstellung "DYNAMIK! Kubismus, Futurismus, KINETISMUS" im Belvedere Wien, hg. von Gerald Bast, Agnes Husslein-Arco, Harald Krejci, Patrick Werkner, Wien/New York 2010, S. 40-55

Einführung, in: Bernhard Huber. Transition_Glasprojekte, hg. von Myriam Wierschowski - Deutsches Glasmalerei Museum Linnich, Stuttgart 2007, S. 8-9 

Arbeit an der Grenze - Transition des Raumes. Bernhard Hubers lichte Rauminstallationen mit und ohne Glas, in: Bernhard Huber. Transition_Glasprojekte, hg. von Myriam Wierschowski - Deutsches Glasmalerei Museum Linnich, Stuttgart 2007, S. 64-75

Russische Avantgarde, in: Monet bis Picasso. Die Sammlung Batliner, hg. von Klaus Albrecht Schröder, Albertina Wien, Petersberg 2007, S. 160-161

Zur Kunst von Inge Denker, in: Kat. Inge Denker, Berlin 2004, S. 6-10

Bildmittel der Ikone in Kunstwerken der Avantgarde - ein Überblick, in: Als Chagall das Fliegen lernte. Von der Ikone zur Avantgarde, Ausst.-Kat. Ikonenmuseum Frankfurt/Main 2004, S. 130-137

Das Interesse der Avantgarde am Bildkonzept der Ikone, in: Als Chagall das Fliegen lernte. Von der Ikone zur Avantgarde, Ausst.-Kat. Ikonenmuseum Frankfurt/Main 2004, S. 20-41 

Aufbruch in die Moderne. Die erste Blüte der russischen Avantgarde, in: Mit voller Kraft. Russische Avantgarde 1910 - 1934, Ausstellungskatalog Hamburg 2001, S. 11-24

"Wir suchen andere Werte, eine andere Inspiration, eine andere Kunst..." Das Interesse der Avantgarde am Bildkonzept der Ikone, in: Chagall, Kandinsky, Malewitsch und die russische Avantgarde, Ausst.-Kat. Kunsthalle Hamburg 1998, S. 31-40


Rezensionen

Vivian Endicott Barnett, Kandinsky. Werkverzeichnis der Zeichnungen, Bd. 1: Die Einzelblätter, München 2006; Bd. 2: Die Skizzenbücher, München 2007, in: Osteuropa, 2010

Ada Raev/Isabel Wünsche (Hg.), Kursschwankungen. Russische Kunst im Wertesystem der europäischen Moderne, Berlin 2007, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 10

Amy Lyford, Surrealist Masculinities. Gender Anxiety and the Aesthetics of Post-World War I Reconstruction in France, Berkeley 2007, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 9

Regine Prange, Das ikonoklastische Bild. Piet Mondrian und die Selbstkritik der Kunst, München 2006, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 12

Susanne Ramm-Weber, Mit der Sichel in der Hand. Mythos und Weiblichkeit in der sowjetischen Kunst der dreißiger Jahre, Köln/Weimar/Wien 2006, in: Journal für Kunstgeschichte, 2/2007

Uwe M. Schneede, Die Kunst des Surrealismus. Malerei, Skulptur, Dichtung, Fotografie, Film, München 2006, in: Kunstform 8 (2007), Nr. 3

Steven Harris, Surrealist Art and Thought in the 1930s. Art, Politics, and the Psyche, Cambridge/New York 2004, in: H-Museum online, Juni 2005

Ulli Seegers, Alchemie des Sehens. Hermetische Kunst im 20. Jahrhundert. Antonin Artaud, Yves Klein, Sigmar Polke, Köln 2003, in: sehepunkte 4, 2004, Nr. 12

Glaube Hoffnung Anpassung. Sowjetische Bilder 1929 - 1945, Ausst.-Kat. Museum Folkwang, Essen 1995 und Kasimir Malewitsch. Werk und Wirkung, Ausst.-Kat. Museum Ludwig, Köln 1998, in: Das Argument 1/1996

Gerlinde Volland, Männermacht und Frauenopfer. Sexualität und Gewalt bei Goya, Berlin 1993, in: Kritische Berichte 1/1996