Readspeaker Menü

Lehrstuhl für Kunstgeschichte

Der Lehrstuhl für Kunstgeschichte befasst sich mit der Kunst des 16. bis 21. Jahrhunderts. Schwerpunktthemen in Forschung und Lehre sind insbesondere:

  • Ambiguität in der Kunst
  • Konstruktionen von Männlichkeit und Weiblichkeit
  • Kunst und Gesellschaft, Avantgarde und Politik
  • Russische Kunstgeschichte, insbes. russische Avantgarde
  • Konzepte des Künstlers und künstlerischer Kreativität
  • Ortsbezogenheit, Partizipation, Institutionskritik
  • Kunst und Kartographie
  • Kunsttheorie der Neuzeit und Moderne
  • Methodenfragen der Kunstgeschichte

Lehrstuhlinhaberin:

Prof. Dr. Verena Krieger

Mitarbeiter_innen:

Dr. Elisabeth Fritz
Linn Burchert, M.A.
Sophia Stang, M.A.

Wissenschaftliche Hilfskräfte und Tutor_Innen:

Rebekka Marpert, B.A. (wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin)
Andrea Karle, B.A. (wissenschaftliche Hilfskraft)
Diana Nauhardt, B.A. (Tutorin)


LfK_Gruppenfoto_klein
(von links n. rechts: Dr. Elisabeth Fritz, Linn Burchert, Prof. Dr. Verena Krieger, Rebekka Marpert, Andrea Karle)

Kontakt:

Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Sekretariat: Cornelia Tomoscheit
Frommannsches Anwesen
Fürstengraben 18
D - 07743 Jena
Tel. + 49 36 41 • 9 • 44 150
Fax. + 49 36 41 • 9 • 44 152
Sprechstunde: täglich 12:00-13:00 Uhr

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2016/17

VORLESUNGEN

Warburg, Panofsky und die Folgen - eine kritische Einführung in die Ikonologie
Do. 14.00 - 16.00 Uhr
Fürstengraben 1, HS 024
Prof. Dr. Verena Krieger


BASISMODULE


Einführung in die Ikonographie: Adam und Eva
[Einführung in die Bildkünste]
Di. 10.00 - 12.00 Uhr
Fürstengraben 18, SR 203
Prof. Dr. Verena Krieger

 +

Tutorium

Einführung in die Ikonographie: Adam und Eva
[Einführung in die Bildkünste]
Do. 18.00 - 20.00 Uhr
Fürstengraben 1, SR 221
Diana Nauhardt


Gestik, Mimik und Gefühlsausdruck in den Bildkünsten
[Einführung in die Bildkünste]
Di. 10.00 - 12.00 Uhr
Fürstengraben 1, SR 028
Dr. Elisabeth Fritz

+

Tutorium

Gestik, Mimik und Gefühlsausdruck in den Bildkünsten
[Einführung in die Bildkünste]
Fürstengraben 18, SR 203
Caroline Kull


AUFBAUMODULE


Theorien der Montage vom Dadaismus zur Postmoderne
[Moderne/Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie & Ästhetik]
Do. 10.00 - 12.00 Uhr
Fürstengraben 18, SR 203
Prof. Dr. Verena Krieger, Prof. Dr. Gregor Streim

Figurationen der Liebe in der Malerei der Neuzeit
[Neuzeit]
Mi. 12.00 - 14.00 Uhr
Fürstengraben 18, SR 203
Dr. Elisabeth Fritz

Zwischen Ästhetik, Esoterik und Wissenschaft: Farb- und Lichtkonzepte in der Kunst seit 1800
[Moderne, Kunsttheorie/Bildtheorie/Medientheorie/Ästhetik]
Mo. 10.00 - 12.00 Uhr
Fürstengraben 18, SR 203
M.A. Linn Burchert

Forschungskolloquium

Kolloquium für DoktorandInnen und ExamenskandidatInnen
nach Vereinbarung
Termine werden noch bekanntgegeben
Prof. Dr. Verena Krieger


Lehrveranstaltungen Archiv


Forschungsprojekte und Kooperationen

Die Produktivität ästhetischer Ambiguität
Interdisziplinärer Arbeitskreis. Sprecherin: Prof. Dr. Verena Krieger

Giorgio de Chiricos künstlerische Identitätskonstruktion. Seine autobiographischen und kunsttheoretischen Schriften
im Kontext der Valori Plastici
DFG-Projekt, Mitarbeiterin: Sophia Stang M.A.

Europäisches Kolleg: Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen
Exzellenzprojekt des Landes Thüringen. Sprecher: Prof. Dr. Volkhard Knigge
http://www.europaeisches-kolleg.uni-jena.de/home/


FrommannscherSkulpturenGarten

Seit 2012 veranstaltet der Lehrstuhl für Kunstgeschichte in Kooperation mit dem Jenaer Kunstverein
in jedem Sommersemester eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst im Garten des Frommannschen Anwesens.

2012: Christoph Reichenbach - Harlekine

2013: Susan Philipsz - The Two Sisters

2014: Liz Bachhuber - Vernestung

2015: Reinhard Haverkamp - Auf Gegenseitigkeit

2016: André Tempel - Crash, Boom, Bang!

2017: Ingrid Hartlieb


BrandSchutz//Mentalitäten der Intoleranz (21. September - 17. November 2013)

BrandSchutz war ein Ausstellungsprojekt des Lehrstuhls für Kunstgeschichte, welches über zwei Semester gemeinsam
mit Studierenden der Kunstgeschichte und in Kooperation mit dem Jenaer Kunstverein entwickelt und realisiert wurde.


Sebastian Jung: Winzerla - Kunst als Spurensuche im Schatten des NSU

Ausstellung im Jenaer Kunstverein e.V. 24.4. - 29.5.2015, kuratiert von Verena Krieger


Sebastian Jung: Neue Heimat Paradies

Ausstellung in der Imaginata Jena, 7.10. - 4.11.2016, kuratiert von Verena Krieger

Aktuell

"Wiederholungstäter" - Die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne
Symposium 21.-23.4.2016 in der Staatsgalerie Stuttgart

Veranstaltet im Rahmen des DFG-geförderten Forschungsprojekts "Giorgio de Chiricos künstlerische  Identitätskonstruktion. Seine autobiografischen und kunsttheoretischenSchriften im Kontext der Valori plastici"
Kontakt:


Archiv

Vortragsreihe Ambiguität und Reflexivität in der Kunst der Frühen Neuzeit, SoSe 2015

Ringvorlesung Kartographie zwischen Kunst und Wissenschaft (mit Prof. Dr. Mirka Dickel), WS 2014/2015

Vortragsreihe Kulturelle Ambiguität (mit dem interdisziplinären Arbeitskreis Ambiguität), WS 2014/15

Symposium When exhibitions become politics. Geschichte und Strategien des politischen Ausstellens, 15.-17. Mai 2014

Themenabende begleitend zur Ausstellung BrandSchutz//Mentalitäten der Intoleranz WS 2013/14

Ringvorlesung Ambiguität in der kulturellen Moderne - interdisziplinäre Perspektiven, WS 2012/13

Constantin Becker: Männlichkeit in der zeitgenössischen Kunst

Susan Borova: Jiri Kolár, Leben und Werk

Linn Burchert: Das Bild als Ökosystem. Biometeorologie und Klimatologie als Modelle in der abstrakten Moderne

Maja Chotiwari: Angelica Facius. Leben und Werk einer Bildhauerin der Goethezeit und des Spätklassizismus

Dieter DeVlieghere: Curating Outsiders. Art Brut in Exhibition Theory and Practice (1900 to Present)

Katrin Haag: Das Szenenbild im jungen deutschen Spielfilm der Jahre 1918 bis 1927

Anne-Kathrin Hinz: Abstrakte Malerei als Repräsentation von Geschichte

Saskia Liske: Die Linie bei Jan Toorop

Sophia Stang: Giorgio de Chiricos künstlerische Identitätskonstruktion. Seine autobiografischen und kunsttheoretischen Schriften im Kontext der Valori Plastici